Bitte warten...

Geschwistertreffen, ein voller Erfolg!

4. September 2018

Als voller Erfolg kann das erste Geschwistertreffen in Hof Hohenwart gesehen werden.

Die Idee eine extra Veranstaltung ausschließlich für die Geschwister unserer Bewohner und Bewohnerinnen zu machen, hat funktioniert. Dabei stellte sich das Vorhaben jedoch bereits im Vorfeld alles andere als leicht dar.

Die Vorarbeiten, vor allem sich mit allen Beteiligten zusammen zu setzen (sei es Eltern, BewohnerInnen, MitarbeiterInnen) und alle Adressen der Geschwister zu sammeln war eine spannende Aufgabe. Sei es, der Bruder der gleich um die Ecke wohnt oder die Schwester die seit Jahren im Ausland lebt, alle wurden angeschrieben und persönlich eingeladen.

Einladungen wurden professionell entworfen, der Ablauf geplant, die Verpflegung ausgewählt und zubereitet. Zudem wurden Zelte aufgebaut und alles schön geschmückt. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich gute Arbeit im Team auszahlt.

Als dann wöchentlich neue Anmeldungen  folgten und jedes Mal Bewohner und Bewohnerinenn mit einem Lächeln im Gesicht kamen und verkündeten, „Mein Bruder/meine Schwester kommt auch zum Treffen!“,  war uns klar, dass sich der Aufwand rentiert.

Am Tag selbst wurde bei strahlendem Sonnenschein mit über  70 Leuten gemeinsam im Innenhof gefeiert, getanzt und gelacht. Neue Kontakte geknüpft und alte Verbindungen gefestigt.

Ein Tag den wir bestimmt wiederholen werden!

 

 

Hof Hohenwart bietet freundliche Wohnangebote in Peiting für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. In unserem kompetenten Team bieten wir individuelle pädagogische Unterstützung, die eine möglichst eigenständige Lebensführung möglich macht.

Konzeption & Realisierung: BSE-Pictures.de