Bitte warten...



Wohnen

Ambulant betreutes Wohnen

„Meine eigene Wohnung!“


Das Ambulant betreute Wohnen ist ein Assistenz-Angebot für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung, um so selbstständig wie möglich in einer eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft leben zu können.

Unser Angebot richtet sich an volljährige Menschen mit Behinderung, die zum Beispiel noch in einem Wohnheim leben und in eine selbstständigere Wohnform ziehen möchten oder noch im Elternhaus wohnen und planen, in eine eigene Wohnung oder Wohngemeinschaft zu ziehen.

Die Betreuungsleistungen werden individuell auf den Unterstützungsbedarf zugeschnitten und regelmäßig angepasst. Die vielfältigen sportlichen, musikalischen und kulturellen Angebote des Wohnheims (inkl. Fahrdienst) können jederzeit auch von Bewohnern und Bewohnerinnen im ambulant betreuten Wohnen in Anspruch genommen werden.


Ein Interview mit Waldemar

1. Welche Beweggründe hattest du, von Zuhause, in die Wohngemeinschaft zu ziehen?

Von den Eltern ausziehen bedeutet für mich, dass ich selbständig werden kann, um mehr zu lernen. Ich muss mich frei fühlen, um erwachsen zu werden.

2. Wie klappt der Umzug? Wie waren die ersten Tage/Wochen?

Ich lerne ganz viel von meinem Mitbewohner.
Am Anfang kannte ich die Abläufe noch nicht so richtig, zum Beispiel biem Aufräumen und Ordnung halten.
Ich bin lange nicht mehr so schüchtern wie vorher, ich weiß dass man auch Fehler machen darf.

3. Mein Ziel in der Wohngemeinschaft:

Selbständiges Kochen, ordentliche Haushaltsführung besser lernen.
Ich möchte noch lernen, meine altäglichen bürokratischen Sachen alleine zu erledigen.
Ich möchte noch selbstbewusster werden.

4. Berufliche Ziele:

Ich will in der Arbeit, im Praktikum mich gut bewähren.
Ich bin wissbegierig und möchte noch andere Arbeiten ausprobieren, ich will noch vieles lernen.

5. Meine privaten Ziele:

Ich möchte mein eigenes Geld verdienen und mit meiner Freundin Urlaub in einem anderen Land machen.


Hof Hohenwart bietet freundliche Wohnangebote in Peiting für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. In unserem kompetenten Team bieten wir individuelle pädagogische Unterstützung, die eine möglichst eigenständige Lebensführung möglich macht.

Konzeption & Realisierung: BSE-Pictures.de