Bitte warten...

Feuerwehrübung im Hof Hohenwart

15. September 2017
IMG_0375
IMG_0366
IMG_0363
IMG_0354
IMG_0343

Wie jedes Jahr fand in Hof Hohenwart im Juli eine Feuerwehrübung statt. Dieses Jahr sogar mit inszeniertem Rauch, durch eine Rauchmaschine die auf dem Balkon platziert wurde.

Der Alarm wurde durch eine Betreuerin per Telefon bei der „Herzogsägmühler Feuerwehr“ ausgelöst. Welche wenige Minuten später mit ihren Feuerwehrautos und der entsprechenden Ausrüstung anrückten, die komplette Straße sperrten und dabei für großes Aufsehen bei den Bewohnern und auch den Betreuern sorgte. Die Bewohner verliesen rasch das Haus, nachdem der interne Alarm durch eine Betreuerin ausgelöst wurde und versammelten sich im Garten an der markierten Stelle.

Als die Feuerwehr mit lauter Sirene eintraf ging die zuständige Betreuerin der Feuerwehr entgegen um folgende Situation zu erklären: „Dicker Rauch am Balkon auf der Süd/Westseite, zudem sind zwei Bewohnerinnen, nicht am Sammelplatz eingetroffen.“ Dies war natürlich geplant und sollte den Einsatz für die Feuerwehrleute so realistisch wie möglich machen.

Während sich die Feuerwehrmänner und Frauen auf den Weg machten, beobachteten wir nun von draußen das Geschehen. Der Rauch wurde „gelöscht“ und die versteckten Bewohner wurden in kurzer Zeit gefunden und sicher zum Sammelplatz gebracht.

Anschließend könnten unsere Bewohner noch eine Rundfahrt mit den Feuerwehrautos machen, ihre entsprechenden Arbeits-/Rettungsgeräte etc. anschauen und sie alles fragen was uns über die freiwillige Feuerwehr und ihren Dienst interessierte.

Den interessanten Tag ließen wir im Anschluss in unserem Garten mit Getränken, Essen und guter Laune ausklingen. Und sagten somit „Danke“ bei allen Beteiligten für diesen schönen und erlebnisreichen Tag. Da wir dadurch unser Wissen auffrischen durften wie wir im Ernstfall zu handeln haben. Sowie neue Kontakte knüpften, und dabei jede Menge Freude hatten.

Bis zum nächsten Jahr!

Geschrieben von:
Selina Bennmann, September 2017

Hof Hohenwart bietet freundliche Wohnangebote in Peiting für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. In unserem kompetenten Team bieten wir individuelle pädagogische Unterstützung, die eine möglichst eigenständige Lebensführung möglich macht.

Konzeption & Realisierung: BSE-Pictures.de