Bitte warten...

Weihnachtsfest im Hof Hohenwart

21. Dezember 2017
IMG_0707
IMG_0637
IMG_0598

„Alle Jahre wieder …“ so haben wir nicht nur auf dem diesjährigen Weihnachtsfest im Hof Hohenwart mit den Bewohnerinnen und Bewohner gesungen, sondern wieder – wie jedes Jahr – eine tolle Zeit miteinander verbracht.
Alle waren ein bisschen aufgeregt, denn dieses Mal hatten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Zunächst wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von den Werk- und Förderstätten aus der Herzogsägmühle abgeholt und jeder hat sich schön gemacht: duschen, etwas Schönes anziehen, sich herrichten. Schließlich waren alle fertig, Bewohnerinnen und Bewohner und Betreuerinnen und Betreuer fuhren nach Peißenberg in die Tiefstollenhalle um das Musical „Dschungelbuch“ zu sehen. Die restlos ausverkaufte Vorstellung war eine Freude für Jung und Alt und hat sichtlich Spaß gemacht!

Nun kehrten wir wieder zurück nach Hof Hohenwart, wo es festlich weiterging. Alle Bewohner und Betreuer sangen „Alle Jahre wieder“ und die Betreuer haben unter Anleitung von Uwe und Isabell ein 3-Gänge-Menü für die Bewohner gekocht.
Immer wieder wurde gesungen! „Beim Singen ist jeder in seinem Element!“
Vor der Suppe und dem Kinderpunsch las Gerti eine Weihnachtsgeschichte, dann sangen wir Weihnachtslieder. Der Hauptgang mit richtig leckerem „Schweinebraten“ folgte, Lieder schlossen sich an, bevor es ein Eis als Nachspeise gab.

Ein erneutes Lied eröffnete den Moment, in dem die Bewohner beschenkt wurden. Jeder bekam dieses Mal das Gleiche: ein schwarzes oder weißes T-Shirt mit dem Logo von Hof Hohenwart, darin eingewickelt eine große Kugel gefüllt mit Süßigkeiten.
Zu sehen, wie sehr sich die Bewohnerinnen und Bewohner über ihre Geschenke freuten, hat uns dankbar gemacht. Eine Bewohnerin betonte, wie toll sie das fand, dass jeder das Gleiche bekommen hatte – das T-Shirt und das Musicalerlebnis.
Gemeinsames Singen, Spaß und Zusammensitzen rundeten den Abend ab. Diese Weihnachtsfeier hat von Anfang bis Ende so viel Spaß gemacht und allen gut getan. Es war ein bisschen wie Familie und im Vordergrund standen die Freude, die sich in strahlenden und sorglosen Gesichtern zeigte, und die Dankbarkeit. Wir sind wieder ein bisschen mehr zusammengewachsen – das ist gut.

Selina Wilksch

Hof Hohenwart bietet freundliche Wohnangebote in Peiting für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. In unserem kompetenten Team bieten wir individuelle pädagogische Unterstützung, die eine möglichst eigenständige Lebensführung möglich macht.

Konzeption & Realisierung: BSE-Pictures.de