Besuch der Peitinger Pfadfinder im Hof Hohenwart
Die ,,Royal Rangers“ zu Besuch im Hof Hohenwart
Am 02.Dezember 2016 besuchten uns zwei Gruppen der Peitinger Pfadfinder Royal Rangers in unserem Wohnheim.
Den Besuch haben unsere Bewohner gemeinsam mit den Mitarbeitern vorbereitet. Der Speiseraum war schon vorweihnachtlich geschmückt und die Tische wurden festlich für das gemeinsame Kaffeetrinken gedeckt. Auch selbstgebackene Plätzchen und andere Leckereien standen bereit.
Kurz vor 15.00 Uhr warteten dann alle gespannt auf die Besucher, die auch pünktlich um drei kamen.
Die Pfadfinder besuchten uns mit zwei Gruppen. Zuerst kam die Gruppe mit den jugendlichen Pfadfindern. Sie führten ein Theaterstück auf, das zum Nachdenken über Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe anregte. Nach ihrem Auftritt mussten sie dann leider weiter zur nächsten Veranstaltung. Nun kam die jüngere Gruppe. Bei ihrem Auftritt wurde viel getanzt und gesungen und es entstand schnell eine tolle Stimmung, auch weil sie es gut verstanden, unsere Bewohner mit einzubeziehen.
Nach dem Auftritt gab es dann endlich für alle Kaffee/Tee und Plätzchen. Die Stimmung wurde nun immer lockerer. Pfadfinder und Bewohner hatten sich viel zu erzählen und zwischendurch wurde wieder gesungen und getanzt. Es entstand eine sehr gute und ausgelassene Stimmung. Zum Schluss überraschten uns die Pfadfinder mit einem kleinen Geschenk für jeden Bewohner.
Dieser Nachmittag war ein tolles Erlebnis und macht Lust auf mehr. So haben wir beschlossen, die Pfadfinder zu unserer jährlichen Sonnenwendfeier (Juni 2017) mit Lagerfeuer einzuladen.
Gerne kamen die Pfadfinder auch im Sommer zu uns. So konnte bei bestem Wetter ausgelassen im großzügigen Garten zusammen gefeiert werden. Die Wasserrutsche sorgte für Abkühlung, beim Völkerball wurde geschwitzt, am Grill sich verpflegt und abschließend am Lagerfeuer noch gemeinsam gesungen.
Eine neue Verbindung die viel Spaß und neuen Wind nach Hof Hohenwart bringt. Ich glaube die Bilder sprechen für sich.