Bitte warten...

Fröhliche Weihnachten

21. Dezember 2018

„Stille Nacht, heilige Nacht“, schallte es im Wohnheim Hof Hohenwart. Nachdem sich jeder für diesen besonderen Abend extra schick gemacht und rausgeputzt hatte, versammelten sich alle, um gemeinsam mit einem Licht in der Hand und singend in den weihnachtlich dekorierten Speisesaal zu gehen. Alle freuten sich schon lange auf das gemeinsame Weihnachtsfest. Begleitet von der Klarinette wurden auch gleich die Weihnachtslieder zum Besten gegeben. Jeder sang mit so gut und so laut er konnte. Besinnlich wurde es, als Petra die Weihnachtsgeschichte vorlas und dazu Bilder einer Diashow bewundert werden durften, die passend dazu von Uwe eingelegt wurden.

Nun ging es wieder musikalisch weiter. Uwe und Erich spielten gemeinsam auf der Gitarre und die Stimmung war großartig. Es wurde gelacht, gesungen, getanzt und geklatscht.  Um die Botschaft von Weihnachten und die Geschichte Jesu genau verstehen zu können, ging es mit der Geschichte von Weihnachten weiter. Gerti erklärte es wunderbar, um begreifen zu können, welches Wunder hinter diesem Fest steht.

Was bei einem Weihnachtsfest natürlich auch nicht zu kurz kommen darf, ist das Weihnachtsessen. Einen wahren Gaumenschmauß in Form eines Drei-Gänge-Menüs zauberten Isabell und Uwe für alle Bewohnerinnen und Bewohner und die Betreuerinnen und Betreuer.

Frisch gestärkt gab nun ein jeder nochmal alles. Katja und Sebastian holten ihre Trommeln und spielten „Ihr Kinderlein kommet“ und so dauerte es nicht lange, bis aus dem Speisesaal eine Tanzfläche gemacht wurde. Es war ein rundum fröhliches Fest mit viel Musik, Tanz und Freude.

So freuten sich auch alle sehr darüber, als es Zeit für die Bescherung wurde. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner bekam ein Geschenk und die Begeisterung beim Auspacken war ihnen ins Gesicht geschrieben. Nun wurden noch jeweils die Geschenke des anderen bestaunt, es wurde gelacht und geratscht bevor das Weihnachtsfest langsam ausklang.

Die Weihnachtsfeier war ein rundum schöner Abend; das Zusammensein stand an erster Stelle und so wird dieser Abend in guter Erinnerung bleiben und lässt sich am besten beschreiben mit:

Fröhliche Weihnachten!

Stephan Esterer

Hof Hohenwart bietet freundliche Wohnangebote in Peiting für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. In unserem kompetenten Team bieten wir individuelle pädagogische Unterstützung, die eine möglichst eigenständige Lebensführung möglich macht.

Konzeption & Realisierung: BSE-Pictures.de